Seiteninhalt:

Behindertenbeirat der Stadt Memmingen
Zum Waldgarten 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/69468
Fax: 08331/76394

Seiteninhalt:

Barrierefreies Memmingen

nach oben

Grußwort von Oberbürgermeister Manfred Schilder


Liebe Memmingerinnen und Memminger,
liebe Gäste, Besucher und Freunde unserer Stadt Memmingen,

ich heiße Sie recht herzlich auf der Internetseite des Behindertenbeirates der Stadt Memmingen willkommen.
Die Internetseite ist als Subdomain der Präsentation der Stadt Memmingen erstellt. Hierbei wurde darauf geachtet, dass eine weitgehend barrierefreie Gestaltung erfolgt - eine 100-prozentige Lösung gibt es technisch leider nicht. Die Stadt ist ständig bestrebt, das Angebot weiterzuentwickeln und fortwährend zu optimieren.

Wichtig zu erwähnen ist,  dass  in unserem täglichen Leben Barrierefreiheit nicht nur den Menschen mit Behinderung dient, sondern uns allen wie z. B. Eltern mit Kindern oder Senioren das tägliche Leben vereinfacht und wir somit alle davon profitieren.

Doch Barrierefreiheit und insbesondere Inklusion sind mehr als ein rollstuhlgerechter Eingang. Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die gelungen ist, wenn jeder Mensch von der Gesellschaft akzeptiert wird wie er ist und die Barrieren in den Köpfen der Menschen abgebaut sind. Mit Inklusion wird ein Miteinander im gemeinsamen Alltag selbstverständlich.

Neben aktuellen Ereignissen und Projekten informiert die Seite des Behindertenbeirates Memmingen unter anderem über Parkmöglichkeiten in Memmingen,  sowie nach dem Motto "Geschichte wird greifbar" einem Stadtführungsangebot für blinde Menschen, einem in Deutschland derzeit einzigartigen Angebot.
Vieles hat sich in Memmingen in Sachen Barrierefreiheit schon getan. Dafür möchte ich den  Verantwortlichen und Aktiven des Memminger Behindertenbeirates mit Verena Gotzes als Vorsitzende für die vielfältigen und arbeitsintensiven Bemühungen im Namen der Stadt Memmingen meinen Dank und meine Anerkennung aussprechen.


Manfred Schilder
Oberbürgermeister