Stadt Memmingen:Single-News

Behindertenbeirat
der Stadt Memmingen

Aktuelle Meldung

Zur Übersicht Aktuelles

Die „Crème de la Crème“ der Bürgerinnen und Bürger

Erstellt von Inklusionsfachstelle |

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ehrt den Einsatz von Ehrenamtlichen im Goldenen Saal

Mit einem Empfang in Augsburg will der Ministerpräsident sich bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern bedanken. An diesem Abend stehen rund 500 besondere Menschen aus ganz Schwaben im Mittelpunkt, für die er gern der Gastgeber ist.

Mit einem Augenzwinkern betont er in seiner Rede, an diesem Abend ist „die Crème de la Crème" der Bürgerinnen und Bürger: Männer und Frauen, die sich ehrenamtlich engagieren“ vertreten.

Mitglieder von Sportvereinen, Feuerwehrleute, Vertreter der verschiedensten Organisationen befanden sich unter den Gästen. Sie alle setzen sich in ihrer Freizeit dafür ein, dass etwas vorangeht. „Man müsste tausende von hauptamtlichen Stellen schaffen und Milliardenbeiträge investieren, um das aufzufangen, was das Ehrenamt leistet, betonte Söder.

Der Ministerpräsident hat die Empfänge für Engagierte Menschen im Ehrenamt neu eingeführt. Damit möchte er ein Zeichen der Wertschätzung setzen. Dementsprechend nahbar zeigt er sich an diesem Abend. Er lacht herzlich, hat ein offenes Ohr für die Anliegen der Gäste und steht für Fotos bereit. Auch Gesundheitsminister Klaus Holetschek hat sich für diese Veranstaltung Zeit genommen.

Verena Gotzes, Gründungsmitglied und Vorsitzende des Behindertenbeirates in Memmingen bekam ebenfalls eine Einladung zum Empfang. Auch sie nutzte die Gelegenheit eines kurzen Gesprächs mit dem Ministerpräsidenten, um das Thema anzubringen, das ihr ganz besonders am Herzen liegt. Die Barrierefreiheit. Seit nun über 30 Jahre setzt sie sich unermüdlich für Menschen mit Behinderung ein, auch wenn dies teilweise mit großen Hürden und Rückschlägen verbunden ist. „Aber es zeigt sich, wenn man zusammenhält, ist man stark und man kann Dinge erreichen, bei denen man noch vor einigen Jahren dachte, das ist unmöglich“, so die Vorsitzende.

Auf dem Foto sitzt vor der Bühne Harald Güller neben Frau Gotzes. In der Mitte sitzt Ministerpräsident Markus Söder. Rechts steht Herman Wetzel aus Memmingen. Im Hintergrund sieht man Musikanten in Tracht, die am Abend auftraten.
v.l. Harald Güller MdL, Verena Gotzes und Herman Wetzel mit Ministerpräsident Markus Söder. (Foto: privat)