Stadt Memmingen:Single-News

Behindertenbeirat
der Stadt Memmingen

Aktuelle Meldung

Zur Übersicht Aktuelles

Jeder Mensch braucht ein passendes Zuhause

Erstellt von Inklusionsfachstelle |

Behindertenbeirat macht sich mit seinen Kooperationspartnern stark für das Thema „Wohnen“.

„Zuhause ist da, wo ich mich wohlfühle!“ entgegnet eine Passantin spontan auf die Frage, was für sie passender Wohnraum und gutes Wohnen sei. Neben der Aussage „bezahlbarer Wohnraum“ fällt diese Antwort besonders häufig und es wird schnell deutlich, passender Wohnraum ist ein emotionales Thema. Wohlfühlen, das bedeutet für die Befragten an diesem Vormittag in der Memminger Fußgängerzone unter anderem Familie, nette Mitbewohner, ein gutes Miteinander, mehrere Generationen unter einem Dach, ein Blick ins Grüne. Es sei aber auch eine angemessene Größe und eine barrierefreie Ausstattung, die es erlaube, in den liebgewonnenen Räumen alt werden zu können.

 Anlässlich des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung veranstaltet der Behindertenbeirat jedes Jahr einen Aktionsstand in der Fußgängerzone. Das diesjährige Thema „passender Wohnraum“ betrifft jedoch eine weitaus größere Gruppe als nur Menschen mit Behinderung. Deshalb holten sich die Veranstalter mit der Diakonie, dem Seniorenbeirat, der Stadt Memmingen und Regens Wagner Offene Hilfen weitere Kooperationspartner mit ins Boot. Gemeinsam möchten sie auf die Schwierigkeiten bezahlbaren, barrierefreien Wohnraum zu finden aufmerksam machen und mit den Bürgerinnen und Bürgern hierüber ins Gespräch kommen.

„Jeder Mensch braucht ein passendes Zuhause. Das Recht auf menschenwürdiges Wohnen bleibt eine der drängenden Herausforderungen, für die wir uns einsetzen“, erklären die Veranstalter des Aktionsstandes.

Die Veranstalter mit zweiter Bürgermeisterin Margareta Böckh und drittem Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger. (Foto: Birk/Stadt Memmingen)
Regina Sproll, stellvertretende Vorsitzende des Behindertenbeirates und dritter Bürgermeister Dr. Steiger testen die Funktionsweise eines Lifters für die Badewanne. (Foto: Birk/Stadt Memmingen)
Als kleines Geschenk gab es für die Bürgerinnen und Bürger kleine Badeenten. (Foto: Birk/Stadt Memmingen)