Stadt Memmingen:Single-News

Behindertenbeirat
der Stadt Memmingen

Aktuelle Meldung

Zur Übersicht Aktuelles

Straßenfest im Herzen der Altstadt von Memmingen

Erstellt von Inklusionsfachstelle |

Begegnungen ermöglichen, Berührungsängste abbauen – unter diesem Motto konnte das Straßenfest für Menschen mit und ohne Behinderung in diesem Jahr endlich wieder stattfinden.

Organisiert vom Behindertenbeirat der Stadt Memmingen feierten in diesem Jahr wieder viele Menschen gemeinsam auf dem Theaterplatz. Bereits am frühen Morgen begann der Aufbau. Die Organisatoren werden dabei unterstützt von einer Vielzahl an Helfer*innen.

Da ist die Gruppe der Johanniter, Menschen mit und ohne Behinderung, die bis aus Kempten anreisen um beim Auf- und Abbau zu helfen und den Ausschank am Fest übernehmen. Direkt daneben baut das Team des Roten Kreuzes das Pavillon für die Essensausgabe auf. In diesem Jahr gibt es erstmals ein Weißwurstfrühstück. Das Straßenfest in neuem Gewand.
Unabkömmlich ist ebenfalls das Team der Unterallgäuer Werkstätten mit seinen Mitarbeitern, die sich unter anderem beim Aufbau um den Strom kümmern. Gerahmt wird das Fest mit Infoständen von verschiedenen Selbsthilfegruppe und Organisationen.

Zwischen dieser bunt gemischten Truppe versucht Regina Sproll von Regens Wagner, stellvertretende Vorsitzende des Behindertenbeirates den Überblick zu behalten. Mit ihrem unermüdlichen Einsatz und einem Lächeln im Gesicht macht sie dieses Fest erst möglich.

Musikalisch umrahmt vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen begrüßt die Vorsitzende des Behindertenbeirates, Verena Gotzes gemeinsam mit Schirmherrn Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bei strahlendem Sonnenschein die anwesenden Gäste.

Neben dem bunten Kinderprogramm begeisterte vor allem die Tanzgruppe der Tanzschule „Nadansja“, die mit Cotton Eye Joe direkt zum mitklatschen einluden. Kein Wunder, dass das Publikum daraufhin von der Gruppe aus Tänzer*innen mit und ohne Behinderung eine Zugabe forderten, die auch direkt folgte.

Es geht darum, Barrieren abzubauen. Nicht nur die mechanischen, sondern vor allem auch die im Kopf der Menschen. Das ist Ziel des Straßenfestes auf dem Theaterplatz, mitten im Herzen von Memmingen

Auf dem Bild sieht man Musiker Willi Ries mit seiner Gitarre auf der Bühne sitzen. Neben ihm stehen auf, und neben der Bühne, viele Menschen, die gemeinsam mit ihm singen.
Als Highlight zum Schluss lud Musiker Willi Ries spontan alle Besucher*innen, Helfer*innen und Organisator*innen zu sich auf die Bühne ein um gemeinsam mit ihm zu singen. (Foto: Birk, Stadt Memmingen)
Die Gruppe steht auf einem Podest vor der Tür des Landestheaters. Frau Gotzes, im Rollstuhl hält ein Mikro in der Hand für ihre Begrüßung.
Die Vorsitzende des Behindertenbeirates Verena Gotzes begrüßt im Beisein ihrer Stellvertreterin Regina Sproll, dem Behindertenbeauftragten des Bezirks Volkmar Thumser, OB Jan Rothenbacher und dem stellvertretenden Landrat Michael Helfert die Besucher des Straßenfestes.